Dizzy Krisch Vibraphone Music  
Meine Beschäftigung mit den spieltechnischen und musikalischen Möglichkeiten, die ein midi-modifiziertes Vibraphon bietet, kommt in der Musik von wie in keinem anderen meiner sonstigen Projekte zur Geltung. So sind Klangteppiche, Loops, Sequenzerpassagen, mehrstimmige Klang- und Melodiekombinationen möglich, die raumfüllend, wie durch mehrere Musiker ausgeführt, wirken. Doch erst die Verbindung oder Vermischung dieser elektronischen mit rein akustischen Klängen, ergab die Improvisationsmusik, wie sie mir vorschwebte und nun in den Editionen von in unterschiedlicher Weise vorliegt.
, ursprünglich als Duo-Projekt mit dem Schlagzeuger und Perkussionisten Dieter Schumacher 1997 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt (CD Einspielung im gleichen Jahr), beschrieb sich damals wie folgt:
"Das Improvisationsduo , dessen Name schon programmatisch zu verstehen ist, findet seinen thematischen Bezugsstoff in der Begegnung mit auserwählten Erscheinungen aus Natur und Kultur. Beim Bearbeiten solcher Erscheinungen entstehen Empfindungen, eigene Vorstellungen und subjektive Sehweisen, die dann in Töne und Rhythmen gefaßt werden. Die Musik will nicht beschreiben, sondern unter dem Einfluß des jeweiligen Themas, an selbiges erinnern. Dies geschieht dadurch, daß durch freie Improvisation über einem zuvor festgelegten Grundklangbild eine Art musikalisches Echo erzeugt wird. benützt neben dem akustischen Klang von Vibraphon und Perkussionsinstrumenten auch midi-gesteuerte elektronische Effekte."
Dieser Grundgedanke lebt weiter fort.
Konzertstationen:
Baden-Württembergische Jazztage, Museum Würth, Stiftskirche Tübingen, Tübinger Jazz-und Klassiktage, St. Moriz Kirche Rottenburg, bei Ausstellungseröffnungen internationaler Künstler in Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen
print
top
back
home